«Raumordnungs- und Umweltmanagementsystem des VBS» (RUMS)

Die Bundesverwaltung betreibt zwei Umweltmanagementsysteme: Neben RUMBA werden die betrieblichen Treibhausgasemissionen des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) durch das «Raumordnungs- und Umweltmanagementsystem des VBS» (RUMS VBS) seit 2001 erfasst und ausgewiesen.

Allerdings waren von 2013 bis Ende 2019 die fünf VBS-Verwaltungseinheiten BABS, BASPO, armasuisse, swisstopo und das GS-VBS mit ausgewählten Standorten Teil von RUMBA. Da damit die Umweltbelastung dieser Verwaltungseinheiten doppelt ausgewiesen wurde hat der Bundesrat die Systemgrenze zwischen RUMS und RUMBA per 1. Januar 2020 so gelegt, dass RUMS VBS für das ganze VBS gilt und RUMBA die anderen sechs Departemente (EDA, EDI, EFD, WBF, EJPD und UVEK) den Bundesrat und die BK umfasst.

Weitere Informationen zu RUMS finden sie hier.

https://www.rumba.admin.ch/content/rumba/de/home/umweltberichte/rumba-in-der-bundesverwaltung/eidgenoessisches-departement-fuer-verteidigung--bevoelkerungssch.html