Lebenszyklen

Ein Lebenszyklus zeigt alle Phasen eines Produktes über dessen gesamte Lebenszeit auf, von der Rohstoffgewinnung bis hin zur Entsorgung. Wichtigste Lebenszyklusabschnitte bei IT-Geräten sind zum Beispiel die Rohstoffgewinnung und Herstellung, die Lagerung und die Bereitstellung, die Nutzung, die Reparatur/Wiederaufbereitung und das Recycling/Entsorgung.

Lebenszyklus IT-Geräte in der Bundesverwaltung

Im Folgenden wird anhand von ausgewählten IT-Geräten, welche derzeit in der Bundesverwaltung im Einsatz sind, deren Lebenszyklen aufgezeigt. Zudem wird die Rolle der Bundesverwaltung bei den unterschiedlichen Lebenszyklusabschnitten ausgeführt. Die dargestellten Beispiele und ihre CO2-Aquivalente (CO2-eq) sind folgende:

  • iPhone 11 (64 GB) 72 kg CO2-eq
  • Notebook HP (EliteBook 840 G7) ca. 225-370 kg CO2-eq
  • Notebook Lenovo (ThinkPad T14) 450 kg of CO2-eq

Insgesamt beschaffte die Bundesverwaltung im Jahr 2020 total 14'212 Notebooks und 10'707 Monitore.  Zudem werden ca. 5000 bis 10'000 Smartphones pro Jahr erworben.

RUMBA Lebeszyklus IT Geräte DE
Lebenszyklus vom iPhone 11 (64 GB). CO2-eq = Kohlendioxidäquivalente. Masseinheit, um die Klimawirksamkeit von Treibhausgasen vergleichbar zu machen. Die Mengen anderer Treibhausgase (etwa von Methan) werden dabei umgerechnet in die Menge Kohlendioxid, die denselben Effekt für die Erderwärmung hätte (Glossar beginnend mit C | klimafakten.de).

Hinweis: Da keine Vorgaben bezüglich der der CO2-Bilanzierung von IT-Material vorhanden sind, verwenden die Hersteller unterschiedliche Methoden zur Bilanzierung. Die Zahlen der CO2-Bilanzierung geben dementsprechend nur Richtgrössen an. Demnach sind die IT-Geräte, welche von verschiedenen Hersteller stammen, nicht vergleichbar.

Im Folgenden sind die wesentlichen Schritte eines Lebenszyklus erläutert.

IT-Geräte schonen

Letzte Änderung 06.10.2022

Zum Seitenanfang

https://www.rumba.admin.ch/content/rumba/de/home/themen/strom/geraete/lebenszyklen.html