Licht

12 Prozent des Stromverbrauchs in der Schweiz fällt auf die Beleuchtung. Laut Fachleuten könnte dieser Wert bis 2025 mit dem konsequenten Einsatz von effizienten Beleuchtungs-Produkten halbiert werden.

In nicht klimatisierten Bürogebäuden wird knapp 20 % der elektrischen Energie für die Beleuchtung verbraucht. Im Jahresdurchschnitt brennt das Licht 4 bis 5 Stunden pro Arbeitstag – oft auch wenn es draussen schon hell ist. Durch Ausschalten der Beleuchtung bei genügend Tageslicht sowie durch eine Optimierung der Beleuchtung kann der Energieverbrauch reduziert werden.

Im Rahmen von RUMBA nimmt die Bundesverwaltung ihre Vorbildrolle wahr und senkt den Energieverbrauch in diesem Bereich gezielt. Dies erfolgt einerseits durch eine Sensibilisierung der Mitarbeitenden und andererseits durch die kontinuierliche Umstellung der Leuchtmittel auf energieeffiziente Technologien und Systeme. Bei Neu- und Umbauten wird die Anwendung von LED überprüft und das Vorhaben in Bezug auf Nachhaltigkeit (Ressourcenverbrauch, Wirtschaftlichkeit, Denkmalschutz) beurteilt.

Weitere Infos zur effizienten Beleuchtung finden Sie hier:

https://www.rumba.admin.ch/content/rumba/de/home/themen/strom/licht.html