Lebenszyklen

Ein Lebenszyklus zeigt alle Phasen eines Produktes über dessen gesamte Lebenszeit auf, von der Rohstoffgewinnung bis hin zur Entsorgung. Wichtige Lebenszyklusabschnitte bei Papier sind zum Beispiel die Rohstoffe, die Herstellung inklusive der Rohstoffgewinnung, der Transport, die Nutzung, das Recycling/Entsorgung und die Verbrennung.

Lebenszyklus Papier in der Bundesverwaltung

Im Folgenden wird der Lebenszyklus anhand der Beispiele Naturfaserpapier (DIN A4, 80g/m2) und Recyclingpapier (DIN A4, 80g/m2) aufgezeigt. Zudem wird die Rolle der Bundesverwaltung bei den unterschiedlichen Lebenszyklusabschnitten ausgeführt und die CO2-eq der Produkte in den verschiedenen Lebenszyklen angegeben.

In der Bundesverwaltung wurden im Jahr 2020 2898 t Papier (Kopierpapier, Kuvert, Hygienepapier, usw.) verbraucht. Dies entspricht 2770 t CO2-eq. Pro Mitarbeitenden sind das durchschnittlich ca. 169 kg Papier und 0.16 CO2-eq. Der Standard für das Kopierpapier in der Bundesverwaltung ist weisses Recycling Papier.

RUMBA Lebenszyklus Papier DE
Lebenszyklus von Kopierpapier an den Beispielen Naturfaserpapier und Recyclingpapier. Zum Vergleich: 100 UBP entsprechen ungefähr der Umweltbelastung von der Nutzung eines Laptops für 3h, 500m Auto fahren oder 3g Rindfleisch. UBP = Umweltbelastungspunkte. Bei der Methode für ökologische Knappheit wird ein breites Spektrum von Umweltbelastungen berücksichtigt und durch Vollaggregation in der Kennzahl UBP zusammengefasst.

Letzte Änderung 06.10.2022

Zum Seitenanfang

https://www.rumba.admin.ch/content/rumba/de/home/themen/papier/lebenszyklen.html